Hier erfahrt ihr alles über unsere Präsenz auf den Spur 0 Tagen in Gießen.

Nach langer Zeit ist es mal wieder so weit: Messe
Nach fast 1,5 Jahren Pause geht es nun mal wieder auf die erste Ausstellung. Wir sind mit der Drei Eichen Anlage unterwegs. 
Hier folgen in den nächsten Tagen ein paar Berichte und Fotos zu unserer Ausstellung. 

8.10.21 - 08:00 
Abfahrt!
Peter, Reiner und ich machen uns voll bepackt auf den Weg nach Gießen. Fahrzeit laut Navi: 3,5h da wir mit dem Anhänger bei 80 km/h festklemmen. Nun ja, dann wird die Fahrt halt ziemlich entschleunigt.
Aber zumindest haben wir schönes Wetter. Es ist mit 7 Grad recht kalt und es liegt ein dichter Nebel über den Feldern. 
Als wir in Richtung Köln fahren kommt so langsam die Sonne raus und es sieht nach einem hervorragendem2 Tag aus! So kann‘s weiter gehen. 
An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Trinkgut Schwalm aus Erkelenz für den Anhänger.

8.10.21 - 11:10
Wir sind da. 
Nun geht‘s ans ausladen und aufbauen.
Glücklicherweise konnten wir sehr nah am Eingang parken, somit hatten wir mit unserem Material keine langen Wege. 
Der Aufbau hat ganz gut funktioniert, keine größeren Katastrophen.

Die Rückwände gingen wie gewohnt etwas schwer. Aber zu guter letzt mussten sich auch die Rückwände geschlagen geben und konnten montiert werden.

Zwischenzeitlich fiel uns auf dass wir nicht mit unserer Smartphone Steuerung fahren können da wir ein Netzwerk-Kabel vergessen hatten. 
Unser Team welches Morgen anreist, bringt jedoch eins mit.

8.10.21 - 14:30
Fertig mit aufbauen.
Nun muss noch die ein oder andere Testfahrt durchgeführt werden um sicherzustellen dass alle Gleise auch korrekt funktionieren.
Leider ist uns dabei aufgefallen dass eine Lok nicht fahrbar ist.
Fix geöffnet, und dabei festgestellt dass der Motor fest sitzt. Selbiger ließ sich auch nicht zu einer Bewegung überreden. Schade. Dann wird die Lok wohl auf dieser Messe nur ein Statist der mächtig Krach macht. Es ist ja schließlich der Motor defekt, nicht der Sound-Decoder. 

8.10.21 - 15:15 
Wir sind erfolgreich im Hotel eingecheckt und haben dann jetzt Feierabend. 
In diesem Sinne: Bis morgen.

9.10.21 - 10:00
Der erste Messetag kann beginnen. Nach den ersten Probefahrten mussten manche Übergänge noch nachjustiert werden, da heute Morgen in der Halle die Heizung an war. Unsere Module sind nun mal aus Holz, und Holz reagiert auf Veränderungen in Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Daher war zu erwarten dass manchen Übergänge nicht mehr passen. 
Aber ansonsten läuft‘s ganz gut. Der Rauchgenerator der Mühle hat wohl auch den Geist aufgegeben. Schade. Dann halt kein Rauch um nichts. 

9.10.21 - 10:50
Wir haben kleinere Probleme mit der Stromversorgung der Anlage. 
So richtig wissen wo ran es liegt wissen wir noch nicht. Aber wir arbeiten dran.

9.10.21 - 11:30
Die kleinen Dinge:

Kupplungen die aus einer Kuppelstange und 2 Kupplungsstiften bestehen, Sehen super aus, sind aber eine fürchterliche Fummelei an oder Abzukuppeln.
Die Kupplungsstange muss in den Kupplungen der beiden Wagen so eingesetzt werden dass die Bohrungen in der Kupplung und der Kupplungsstange exakt übereinander liegen. Erst danach kann die Kupplungsstange mit den beiden Stiften gesichert werden. 

9.10.21 - 15:30 
Wir haben Probleme mit unserer WiFi Steuerung. 
Manche Android Geräte wollen einfach keine Verbindung zu unserer Zentrale aufbauen. Aber wieso?
Es stellte sich heraus dass Android Geräte bei einem Netzwerk ohne Internetverbindung nachfragen ob dieses Netzwerk trotzdem verbunden bleiben soll.
Diese Frage ist natürlich mit „Ja“ zu beantworten damit eine Verbindung zu Digitalzentrale hergestellt werden kann. 
Ganz nebenbei:
Als Steuerungs-App verwenden wir bei 
Android: RtDrive Lenz (kostenfrei)
iOS: TouchCab (kostenpflichtig)

9.10.21 - 17:28
Der erste Messetag neigt sich dem Ende und die Gänge werden leerer. 
Alles in allem ein erfolgreicher Messetag. 
Die Drei Eichen Anlage sorgte für Begeisterung bei den Besuchern. 
Besonders die Technischen Feinheiten wie die Wasserbetriebene Schmiede mit beweglichen Hämmern. Und die Handbetriebene Segmentdrehscheibe. 

10.10.21 - 10:44
Heute Morgen hatten wir ein Photoshooting für einen Artikel in einem Magazin.

Dabei sind ein paar sehr schöne Aufnahmen entstanden.

10.10.21 - 14:07
Der zweite Messetag neigt sich dem Ende entgegen. 
Wir hatten heute wieder viele interessante Gespräche und konnten Erfahrungen austauschen. Für diese Gespräche haben die Messen und Ausstellungen in den letzten 1,5 Jahren wirklich gefehlt. Von daher tat es echt gut mal wieder auf einer Messe zu sein, Fachgespräche führen zu können und allgemein wieder unter Leute zu kommen. 
Wir bereiten uns dann mal langsam auf den Abbau vor. 


10.10.21 - 16:00
Der Abbau beginnt. Wir werden in den nächsten Minuten die Fahrzeuge wegpacken. Diese haben alle einen definierten Platz in einem Schubladencase. Daher ist das Wegräumen der Fahrzeuge in wenigen Minuten erledigt. Anschließend wird die Beleuchtung und die Rückwände demontiert und verstaut. Währenddessen werden schon die elektrischen Verbindungen zwischen den Modulen getrennt. 
Nun konnten wir anfangen die mechanischen Verbindungen zu Trennen. Zu diesem Zeitpunkt stand das Schubladencase schon bereit um die getrennten Module darauf abzustellen, so dass die Beine demontiert werden können. Danach wird das Modul auf seinen vorgesehenen Stellplatz im Case gestellt. Durch das im Case verbaute Regelsystem müssen die Module weder Verschraubt, noch anderweitig Gesichter werden. Sobald der Deckel vom Case zu ist, können die Module nicht mehr verrutschen. 
Wir waren insgesamt 5 Personen auf der Messe, das bedeutet dass wir den Abbau in zwei 2er Teams erledigen konnten, und eine Person kann die Arbeiten koordinieren. Nach 20 Minuten war die Komplette Drei Eichen Anlage Verpackt. Jetzt noch in den Anhänger verladen und Abfahrt. 
Alles in allem haben wir zusammen zum Abbauen und verladen 25 Minuten gebraucht. Neuer Rekord für diese Anlage. 

10.10.21 - 16:30
Wir sind losgefahren und uns erwarten ca. 2,5h fahrt bis wir an unserem Lager ausladen können. 

Ein paar zusammenfassende Worte
Die erste Messe nach etwa 1,5 Jahren Zwangspause war für uns sehr erfolgreich. 
Es konnten wieder Kontakte gepflegt werden die lange ruhen mussten, auch konnten wieder Fachgespräche geführt werden wie sie nur auf Messen möglich sind. 
Wir haben auch Kontakte zu anderen Veranstaltern knüpfen können um uns auch auf weiteren Veranstaltungen zeigen zu können; mehr dazu folgt noch.
Durch die Corona- Maßnahmen waren die Gänge sehr breit um die Abstandsregeln einhalten zu können. Durch die Abstandsregeln beding bildeten sich an manchen Ständen lange Schlangen, die sich - wie im Moment üblich - auch schnell wieder auflösten. 
Der erste Messetag (Samstag) war wirklich sehr gut besucht, jedoch sah es durch die großen Freiflächen sehr leer aus. Am zweiten Messetag waren die Besucherzahlen nicht ganz so hoch, jedoch auch zufriedenstellend. 
Zu der Drei Eichen Anlage entstanden viele interessante Gespräche. Besonders technische Finessen wie die Hammerschmiede stießen auf große Begeisterung.    

Bilder