Bei der hier beschriebenen Jugendanlage des MOBA mit dem Motto „Spur 0 is wonderful“ handelt es sich um eine klassische Rundumlage mit innen liegender Kulisse, die für den Ausstellungsbetrieb konzipiert wurde. Da bei öffentlichen Ausstellungen auch Züge im Betrieb gezeigt werden sollten entschied sich der Initiator und Ideengeber Helmut Liedtke (Jugendbeauftragter des MOBA) für ein Konzept mit Kleinstadtbahnhof „Lenzkirch“ auf der Vorderseite und einem Betriebs-/Rangierbahnhof „Lenzburg“ mit angrenzendem kleinen Bahnbetriebswerk auf der Rückseite. An den kurzen Querseiten der Anlage dominiert einmal eine ländliche Szene und auf der gegenüberliegenden Seite eine Industriehalle mit Kranverladung.

Beteiligt am Bau der Anlage waren neben Schülern von Modelleisenbahn-AG’s aus Bochum, Dülmen und Oelde vorwiegend die Schüler der Modelleisenbahn-AG Rheydt-Mülfort. Die Bauleitung der Anlage lag ebenfalls in unseren Händen (Bauleiter Reiner Schwalm). Gebaut wurde die Anlage auf öffentlichen Messen und Ausstellungen in Dortmund (Intermodellbau), Köln (Internationale Modellbahnmesse) und Gießen (Internationale Spur-0-Tage). In insgesamt 38 Messetagen entstand die hier präsentierte Anlage, die zwischenzeitlich auf vielen Ausstellungen und Messen in ganz Deutschland zu bewundern war.

Betreut wird die Anlage seit Ihrer Entstehung im Jahre 2014 durch die Modelleisenbahn-AG Rheydt-Mülfort, auf Messen vertreten durch die Modellbahnfreunde-Rheydt.

 

(Ausführliche Bauberichte zur Anlage finden Sie im Spur Null Magazin (Heft 18, 20, 21, 27 und 37, in der Zeitschrift MIBA sowie dem Modelleisenbahner)

 

Maße:

800cm x 320cm

Bilder: