Die Modellbahnfreunde Rheydt haben Ihren Ursprung in der Modelleisenbahn-AG der Gesamtschule Rheydt-Mülfort. Diese Modelleisenbahn-AG wurde 1998 auf Initiative von Eltern in Kooperation mit dem Modelleisenbahnclub Mönchengladbach gegründet. Hierbei lag der Schwerpunkt darauf, Kinder und Jugendliche an das Hobby Modelleisenbahn heranzuführen. Die ersten kleinen Module entstanden ohne konkretes Vorbild in den Technikräumen der Gesamtschule Rheydt-Mülfort.

Im Jahre 2001 nahm dann die Modelleisenbahn-AG erstmals am Wettbewerb „Modellbahn & Schule“ teil.
Drei Module unter dem Thema „Landschaften entlang heimischer Bahnlinien“ entstanden und
wurde auf die Reise nach München geschickt, wo wir unter allen Einsendern (mehr als 130 teilnehmende Schulen aus dem Bundesgebiet) den 19.Platz belegten.

Angespornt von diesem Ergebnis stand für uns fest, dass wir auch 2002 wieder an diesem Wettbewerb teilnehmen.
Diesmal lautete das Thema „Heimische Industrieanlagen und Eisenbahn“. Nach vielen Recherchen und unzähligen Baunachmittagen gingen wieder 3 Module mit dem Nachbau des Gleisanschlusses der Maschinen-fabrik und Eisengießerei Monforts auf Reisen. Ziel war die Modellbahnausstellung in Köln.
Hier wurden die eingesandten Module von über 180 Schulen von einer Fachjury bewertet und wir erlangten in unserer Kategorie einen hervorragenden 2.Platz
.
Am letzten Tag der Messe wurde den Schülern und dem Leitungsteam durch Hagen von Ortloff
die Urkunde und ein Einkaufsgutschein für Modelleisenbahnmaterial überreicht und einige Wochen später konnten wir dann unsere Module als Teil der großen Ausstellungsanlage in der Sendung Eisenbahnromantik bewundern.

In den nächsten Jahren nahmen wir dann noch an zwei weiteren Wettbewerben von Modellbahn & Schule teil. Auch hier belegten wir Plätze im vorderen Drittel des Teilnehmerfeldes.

Auf der Intermodellbau 2003 kam es dann zu ersten Berührungen mit dem MOBA (Modellbahn-verband in Deutschland e.V.). Auf Vermittlung von Werner Wolters, dem damaligen Vorsitzenden des MEC Mönchengladbach entstand Kontakt zu Helmut Liedtke, dem späteren Jugendbeauftragten des MOBA und der Grundstein für unzählige gemeinsame Aktionen war gelegt. Zusammen mit anderen Modellbahn-AG’s aus Dülmen, Bochum und Oelde bauten wir über einen Zeitraum von mehr als 10 Jahren auf Modellbahnmessen vor Publikum die MOBA-Jugendanlagen in der Spurweite HO, die vielen von Ihnen sicherlich bekannt sein dürften.  Nebenher nahmen die Schüler an MOBA-Jugendfreizeiten, Jugendstammtischen und unzähligen Ausstellungen in ganz NRW teil.

Nebenher veranstalteten wir im Großraum Mönchengladbach viele Ausstellungen bzw. nahmen an Ausstellungen teil. Unsere Anlagen wurden sowohl in Schaufenstern als auch im Museum Schloss Rheydt präsentiert.

Aber nicht nur auf Messen und Ausstellungen wurde gebaut. Auch der wöchentlich stattfindende AG-Unterricht musste mit Leben gefüllt werden. So entstanden in über 10 Jahren Bautätigkeit 17 Module mit der Nachbildung des Bahnhof Rheydt-Geneicken und der anschließenden Strecke in Richtung Rheydt-Mülfort. Diese in der Spurweite HO gebaute Anlage steht mittlerweile im Textil-Technikum Mönchengladbach im Monforts Quartier als Dauerleihgabe und kann dort im Rahmen des Museum-besuchs besichtigt werden.

Seit 2013 widmen wir uns in der Modelleisenbahn-AG neben dem Bau in der Spurweite HO auch der Spur 0 im Maßstab 1:43,5. Hier entstanden bis heute Anlagensegmente mit einer Gesamtlänge von annähernd 28 Metern.

In dieser Spurweite entstand dann auch ab 2014 die MOBA-Messeanlage „Spur 0  is wonderful“. Nach 6-jähriger Bauzeit auf Messen und Ausstellungen in Dortmund, Köln, Gießen, Erfurt, Gangelt, Osnabrück und Korschenbroich konnte die Anlage 2019 ihrer Vollendung entgegen blicken.

 

Aus den Aktivitäten der Modelleisenbahn-AG mit der Spurweite 0 entstanden dann vor knapp 2 Jahren die „Modellbahnfreunde Rheydt“, ein lockerer Zusammenschluss von Modellbahn-interessierten aus dem Leitungsteam der Modelleisenbahn-AG die sich regelmäßig neben dem AG-Unterricht zu Bauaktivitäten treffen bzw. mit den 3 vorhandenen Ausstellungsanlagen in der Spurweite 0 und 0e auf unzähligen Messen und Ausstellungen in ganz Deutschland unterwegs sind.