Die von den Modellbahnfreunden Rheydt gebaute Spur 0/0e - Anlage ist in nördlichen Breiten Deutschlands angesiedelt.

Ausgangspunkt dieser in Segmentbauweise errichteten Anlage ist ein kleiner Tidehafen mit einer angesiedelten Fischfabrik. Von dort aus gelangt man mit einer Schmalspurbahn (Feldbahn) zum Bahnhof Sprottendorf. Dieser grenzt unmittelbar an die Landstraße an, die zum Schiffsausrüsterwerk führt. Sprottendorf erfreut sich zu Stoßzeiten eines regen Personenverkehrs. Arbeiter, die zum Hafen und der Fischfabrik wollen gehören ebenso zu den Fahrgästen wie die Arbeiter und Angestellten der nahe gelegenen Fabrik für Schiffszubehör. Und auch die in der Fischfabrik und am Hafen beladenen Kühlwagen werden hier zusammenrangiert.

Von Sprottendorf aus geht es dann vorbei an Felder und Wiesen entlang der Molkerei in Richtung Übergabebahnhof „Heringsstadt“. Dort enden sowohl das Personengleis der Feldbahnstrecke als auch die Gütergleise am Übergabebahnsteig. Die dort ankommenden Güter müssen in die Regelspurwaggons verladen werden und gehen dann auf die Reise. Vom Übergabebahnhof Heringsstadt kommt man dann über zwei getrennte Strecken zu zwei weiteren noch in der Planung bzw. im Bau befindlichen Endbahnhöfen / Haltepunkten.

Zu dieser Anlage existiert sogar ein Baubericht

Maße:

664cm x 1200cm x 720cm 

Die Anlagen kann an der 720cm Seite noch erweitert werden.