Die Anlage Sprottendorf wird von uns kontinuierlich erweitert.

Hier ein paar kleine Einblicke in den Bau der weiteren Module.

Die Modulkästen sind in Leichtbauweise aus 10mm Sperrholz gebaut. Das vereinfacht den Transport ungemein.
Mit der Verstrebung an der passenden stelle sind die Kästen auch echt stabil.
Die Kästen haben ein Maß von 100cm x 60cm dies hat den einfachen Grund dass man somit noch durch alle Türen kommt. Unsere Erfahrung zeigt, dass dies ein gutes Transportmaß ist. Alles was größer ist, ist fürchterlich unpraktisch. 

Nach dem Rohbau erfolgt die Grundverdrahtung. 
Dies beinhaltet das einbauen der Verteilerblöcke, das setzten des Kabelkanals, das anbringen der Stecker, usw. 
Der Kabelkanal liegt bei uns immer an der „Rückseite“ der Module. Das hat den Grund dass man einfacher rankommt wenn vorne ein Vorhang angebracht ist.
Außerdem ist so immer direkt zu erkennen wie rum die Module aufgebaut werden müssen wenn man nur die Unterseite sieht. Was in unseren Transportwagen so der Fall ist.
Alle unsere Module sind mit 4 Leitungen ausgestattet: Rot, Schwarz, Blau, Orange.
Rot und Schwarz ist die Gleisspannung und Blau und Orange führt 12-14V Gleichspannung.
Wieso Gleichspannung?
Da bei der Beleuchtung von Modellen immer mehr LED-Technik eingesetzt wird, müsste eine Wechselspannung immer zuerst gleichgerichtet und geglättet werden. Dies entfällt bei der Verwendung von Gleichspannung komplett, da das Netzteil diese Aufgabe übernimmt.

Danach ist der Rohbau grundsätzlich fertig. Naja, bis auf die Gleise natürlich.

Gleise in Sprottendorf :
Bei der Anlage Sprottendorf wurde im 0e Sektor ausschließlich Schmalspurgleis (Flexgleis und Weichen) von Peco verbaut. Im Spur 0 Bereich kam Gleismaterial von Peco und Lenz zur Anwendung.
Die Gleise wurden auf Anregung eines Bauberichtes im Spur Null Magazin auf einem dünnen Acrylbett verlegt und mittels Holzspangen bis zur Aushärtung des Klebers (ca. 24 Stunden) fixiert. Anschließend wurden die Gleise mit gemahlenem und gesiebten Basaltsplit (Körnung 1-1,5mm) geschottert und mit Leimwassergemisch verklebt.
Die Nachbildung der Seilzüge/Umlenkrollen und Rollenhalter aus eigener 3D-Druckproduktion runden das Gleisbett und die Gestaltung der Gleisanlagen ab.

Gleise im Hafen:
Die Gleise im Hafen wurden von den Schwellen getrennt und auf Stahlnägel gelötet. Mit diesen kann das Gleis dann in der Platte fixiert werden. Dazu ist eine Lehre nützlich um den korrekten Abstand zwischen den einzelnen Schienen einzuhalten.  
Die Straße wurde mit gebrannten Ziegeln gelegt.